Logo


Interessengemeinschaft Poggensee

Wir stellen Uns vor:



Im Herbst 2000 wurde in der Feuerwehr Poggensee die Idee geboren, einen Treckerclub zu gründen.

Nach langer Diskussion entschieden wir uns, eine Interessengemeinschaft zu gründen, die möglichst das gesamte Spektrum der vorhandenen Fahrzeuge in sich aufnimmt. So entstand die "Interessengemeinschaft historischer Fahrzeuge Poggensee". Die Gründungsmitglieder wählten Marco Kossak zum Vorsitzenden, stellten Ihm Karsten Grantzau als Stellvertreter sowie Manfred Biedermann (Finanzen) und Horst Spiesky (Schriftführer) zur Seite.

Schnell sprach es sich in Poggensee herum, dass sich ein neuer "Verein" gegründet hat. Und da nicht nur Treckerfreunde, sondern die Interessenten aller benzingetriebenen Fahrzeuge angesprochen waren, wuchs der Verein sehr schnell. Ende 2001 waren wir schon 33 Mitglieder. Sie brachten und bringen zu unseren jährlichen Techniktreffen Mopeds, Motorräder, Autos, Trecker und die gute alte Hakorete mit. Natürlich alles Fahrzeuge, an denen der Zahn der Zeit genagt hat.

In unserer Rubrik - Veranstaltungen - haben wir viele Bilder aus unserem Vereinsleben.

Jährlich veranstalten wir unseren "Bayrischen Abend" - mit Orginal Weiswurst, süßen Händelmeirsenf, Brezeln und Obazen. Das Münchener Oktoberfestbier fehlt ebenso wenig wie ein Obstler.
Geselligkeit und viel Spaß miteinander und an der Technik sind es, was uns auszeichnet und auch zusammenhält.

Auch zu anderen Treckerfreunden halten wir Kontakt. Die Freunde aus Schadehorn sind schon traditionell Gast beim Bayrischen Abend. Am 1.Mai 2005 war unsere erste "überregionale" Bewährungsprobe als Treckerclub - wir waren Gastgeber des Maitreffens, damals noch unter Nutzung des Feuerwehrhauses. Sicher werden sich die Treckerfreunde aus Schadehorn, Heilshoop, Rümpel und Schieren gern an diese gelungene Veranstaltung erinnern.

Im Jahre 2010 waren wir wieder Gastgeber - diesmal auf unserem Treckergelände "An der Schleppergasse". Auch davon haben wir viele Bilder.

Heute hat unsere Interessengemeinschaft 62 Mitglieder, davon 18 Frauen und 5 Kinder und Jugendliche.

Am 6. August 2011 feierten wir unser 10- jähriges Bestehen mit einer zünftigen Ausfahrt im Treckerhänger rund um das schöne Poggensee. Bei bestem Sommerwetter wurde in der Schleppergasse dann zünftig gefeiert.

2011 und 2012 haben wir gemeinsamen mit anderen Treckerfreunden das Rahmenprogramm des Reit- und Springturnier in Bad Segeberg mitgestaltet. Säge- , Press- und Dreschvorführungen wurden vor hunderten Zuschauern dargeboten.

Im Jahr 2013 haben wir unser Dorffest mitgestaltet. Poggensee feierte sein 750- jähriges Bestehen. Alle Aktivitäten der Treckerfreunde waren auf diesen Höhepunkt ausgerichtet, wir stellten unser Vereinsleben mit Treckern und Sägevorführungen vor.

Heute hat unsere Interessengemeinschaft 67 Mitglieder, davon 18 Frauen und 5 Kinder und Jugendliche

Stand: 01.10.2014





Valid XHTML 1.0!

© HM
HM  *  Letzte Änderung am 28.03.2014